Minoritäre Technologien. Eine deleuzo-guattarische Technikphilosophie (Buchankündigung)

Es ist soweit. Meine erste Monographie ist erschienen! Das Buch Minoritäre Technologien. Eine deleuzo-guattarische Technikphilosophie ist im März 2024 bei Campus erschienen (mehr Informationen hier).

In den nächsten Wochen wird es hier am Blog ein wenig mehr Information dazu geben und auch kurze Einblicke in das Buch, die einzelnen Kapitel und die Thesen und Themen des Buches.

Der Klappentext beschreibt das Buch folgendermaßen:

Erstmals beleuchtet ein Forschungsband die bisher kaum beachteten technikphilosophischen Aspekte im Werk von Gilles Deleuze und Félix Guattari. In einer systematischen Darstellung werden zentrale Begriffe wie Maschine, Gefüge, Kontrollgesellschaft und Post-Media sowie wichtige Referenzautoren wie Spinoza, Marx, Simondon, Leroi-Gourhan und Foucault diskutiert. Mit seinem Konzept der »minoritären Technologien« aktualisiert Christoph Hubatschke die deleuzo-guattarische Techniktheorie und bezieht unter anderem auch feministische Einsätze mit ein. Deutlich stellt sich heraus, dass eine von Deleuze und Guattari informierte Technikphilosophie auch heute noch Antworten auf höchst relevante technopolitische Fragen gibt.

0 0 votes
Article Rating
Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht und getaggt , , , , , , , , , , , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1 Kommentar
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Anonym
Anonym
1 Monat zuvor

Freue mich auf diese spannende Lektüre! Lg Josef

1
0
Would love your thoughts, please comment.x